Skip to main content

25th Anniversary Edition – „Jurassic Park“ erstmals auf 4K Ultra HD-Blu-ray

Universal erinnert uns auch heute daran, wie schnell die Zeit vergeht. Nachdem wir gestern über das 4K Steelbook zu „Gladiator“ berichten konnten, gibt es heute nicht weniger interessante News aus der 4K-Welt. „Jurassic Park“ feiert in diesem Jahr seinen 25-jährigen Geburtstag. Ein Grund, die ersten vier Filme erstmals auf 4K Ultra HD-Blu-ray unterzubringen.

Jurassic Park – 25th Anniversary Edition

Als „Jurassic Park“ 1993 in die Kinos kam, konnten wir einmal mehr etwas bestaunen, das es so noch nie gegeben hat. Steven Spielberg, der Mann hinter Blockbustern wie „Schindlers Liste“, „E.T. – Der Außerirdische“, „Close Encounters of the Third Kind“ und „Indiana Jones“, „K.I. – Künstliche Intelligenz“, „Minority Report“ sowie „Der weiße Hai“ und zahlreichen anderen Titeln, hat wieder einmal seine Klasse gezeigt.

Bild der Jurassic Park - 4k Limited Edition

4K Set zu Jurassic Park mit Produktionsnotizen und Bildern

Apropos Steven Spielberg: Während es Jahre gebraucht hat, alle Filme des Regisseurs auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen, geht es bei dem noch recht jungen Medium „Ultra HD-Blu-ray“ ziemlich zügig zu. Zwar fehlen noch immer etliche Filme – und voraussichtlich wird es niemals alle Filme des Filmemachers in 4K geben – die Veröffentlichungen schreiten dennoch schnell voran. Auf einen Schlag gibt es zwei weitere Filme von Spielberg auf 4k Ultra HD Blu-ray. Teil 3 wurde von Joe Johnston inszeniert und „Jurassic World“ von Colin Trevorrow.
[amazon_link asins=’B07C9JBXK7,B07BRKRC1C’ template=’CopyOf-ProductCarousel’ store=’ftdnw-21′ marketplace=’DE’ link_id=’caf2ab03-3c88-11e8-890a-7fe06f072b36′]

4k Ultra HD Set

Der Release von „Jurassic Park 1-4“ kommt nicht von ungefähr. Der 25. Geburtstag von „Jurassic Park“ kommt zwar sehr gelegen, der Release hat jedoch einen anderen Grund. Im Juni kommt „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ in die Kinos. Und leider bleibt es dabei nicht. „Jurassic World 3“ wartet bereits in der Pipeline.

Bild vom Jurassic Park 4K Set

Jurassic Park erscheint in einem 4K Set mit 8 Discs (4 Blu-rays und 4 Ultra HD-Blu-rays)

Zunächst bringt Universal Pictures Home Entertainment (UPHE) ein Komplettset der Filmreihe heraus. Das heißt, Teil des Sets sind Steven Spielbergs „Jurassic Park“ und „Lost World: Jurassic Park“. Zudem gibt es Joe Johnstons „Jurassic Park III“ und Colin Trevorrows „Jurassic World“. Mit „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ ist nicht vor Oktober 2018 zu rechnen. Dann veröffentlicht Universal von dem mittlerweile sechsten Film der Reihe mindestens eine Blu-ray-, DVD- und 4K Ultra HD-Variante.

In den USA kommt das 4K-Set zur „Jurassic Park“-Filmreihe im Mai 2018 auf den Markt. „Gladiator 4K“ ist ebenfalls für Mai vorgesehen – auch in Deutschland. Aus diesem Grund rechnen wir damit, dass Universal „Jurassic Park – 25th Anniversary Edition“ auch hierzulande ab Mai 2018 anbietet. Eine offizielle Bestätigung seitens Universal steht noch aus, dürfte aber in Kürze folgen.

Der US-amerikanische Handel gibt an, dass das Set mit einer englischen 5.1 DTS-HD Master Audio Tonspur aufwarten soll. Bleibt es dabei, ist voraussichtlich auch in Deutschland nicht mit einem Dolby Atmos Upgrade zu rechnen. Bei Dolby Vision sieht es auch eher schlecht aus („Never say never!“). Es ist jedoch von einem Stream in HDR10 auszugehen.

25th Anniversary Edition – „Jurassic Park“ erstmals auf 4K Ultra HD-Blu-ray
5 (100%) 6 Bewertung(en)


Ähnliche Beiträge





Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.