Skip to main content

4K Ultra HD-Blu-ray zu „Unsere Erde 2“ – Günther Jauch spricht für Natur-Doku

In unseren News zu „Unser blauer Planet II“ haben wir darauf hingewiesen, dass die Doku nicht mit „Unsere Erde 2“ verwechselt werden sollte. Dass ausgerechnet diese Dokumentation nun auf 4K Ultra HD-Blu-ray erscheinen soll, macht das Ganze nun doch etwas unübersichtlich. Hier gibt es einen Überblick.

Unsere Erde 2

Mit „Unsere Erde 2“ bietet Universum Film im September 2018 die Fortsetzung zu „Unsere Erde“ an. Die Blu-ray Disc zählt noch immer zu den Referenzscheiben unter den Blu-rays und Naturdokus. Sie ist ein Zusammenschnitt aus der TV-Serie „Planet Erde“ – samt neuer Inhalte. Die 4K Ultra HD-Blu-ray zu „Unsere Erde 2“ dürfte ähnlich hochwertig ausfallen – vor allem weil Universum Film die UHD-Blu-ray mit High Dynamic Range (HDR10) und möglicherweise auch mit Dolby Vision HDR bereichert.


Bevor die Universum Film GmbH die Dokumentation in das Heimkino bringt, startet der Film zunächst in den deutschen Kinos. Ab dem 15. März 2018 ist „Unsere Erde 2“ in Deutschland zu sehen. Die Blu-ray-, DVD- und Ultra HD-Fassung findet demnach sechs Monate nach dem Kinostart den Weg in die Händlerregale.

„Unsere Erde II“ (Original: „Earth: One Amazing Day) sollte nicht mit „Unser blauer Planet II“ verwechselt werden. „Unsere Erde II“ ist die Fortsetzung zu „Unsere Erde“. Allerdings handelt es sich dabei um einen autonomen Film. „One Amazing Day“ erzählt die Geschichte eines einzigen Tages auf unserem Planeten.

In der deutschen Version spricht Günther Jauch, bei der chinesischen Version führt Actionstar Jackie Chan durch die Doku und bei der englischen Fassung ist es Robert Redford.

„Unser blauer Planet II“

Aus der Reihe springt „Unser blauer Planet II“. Zwar weist diese Doku Ähnlichkeiten zu „Unsere Erde“ auf, allerdings gehört diese Serie nicht zum „Unsere Erde“-Universum. Dennoch gibt es Parallelen. So hat zum Beispiel Hans Zimmer die musikalische Untermalung übernommen. Zudem wurde die Sprachfassung vom selben Studio übernommen, das bereits für „Planet Erde II“ verantwortlich ist.

Planet Erde II: Eine Erde, viele Welten

Um das Ganze perfekt zu machen: Es gibt natürlich noch die Serie „Planet Erde II: Eine Erde – viele Welten“ – die Fortsetzung zur TV-Serie „Planet Erde“. Viele Teile aus „Planet Erde“ wurden damals für „Unsere Erde“ genutzt.

Demnach haben lediglich „Planet Erde“, „Planet Erde II“, „Unsere Erde“ und „Unsere Erde II“ etwas miteinander zu tun.

Dolby Vision und Dolby Atmos

In den USA ist „Earth: One Amazing Day“ („Unsere Erde 2“) bereits auf 4K Ultra HD-Blu-ray erhältlich. Dort bietet ihn die BBC auch mit Dolby Vision HDR an. Demnach gibt es neben HDR10 auch High Dynamic Range mit dynamischen Metadaten und einer 12-bit Signalverarbeitung.

US Cover zu Unsere Erde II

USA: Unsere Erde II gibt es mit Dolby Vision und Dolby Atmos

Ob Universum Film „Unsere Erde II“ auch hierzulande in Dolby Vision anbietet, ist fraglich. Deutsche Publisher, allen voran Indie-Vertriebe, sind noch etwas zurückhaltend beim Thema „Dolby Vision“. Daher rechnen wir damit, dass Universum lediglich auf HDR10 setzt.

Zudem setzen die Amerikaner auf Dolby Atmos. Hierzulande wird es 5.1 DTS HD Master Audio. Das bestätigt auch der Handel.

Ultra HD-Veröffentlichung

Zunächst bringt Universum Film (Disney) den Film in die deutschen Kinos. Den Kinostart feiert Universum am 15. März 2018. Laut aktuellen Handelsdaten, soll „Unsere Erde 2“ erst sechs Monate nach dem Start im Kino einen Release auf Blu-ray Disc und 4K Ultra HD-Blu-ray erfahren. Aktuell nennt der Handel den 28. September 2018 als möglichen Release.

Alle Editionen

In dieser Übersicht finden Sie die Editionen zu „Unsere Erde II“. Dazu gehört eine Blu-ray Disc, DVD und 4K Ultra HD-Blu-ray.

Unsere Erde 2 (4K Ultra HD) (+ Blu-ray 2D)*
Webber, Peter (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
20,14 EUR
Unsere Erde 2*
Peter Webber (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
7,79 EUR
Unsere Erde 2 [Blu-ray]*
Webber, Peter (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
9,74 EUR

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Letzte Aktualisierung am 28.10.2020 (Disclaimer)*



Ähnliche Beiträge





Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.