Skip to main content

Dolby und Paramount kündigen Partnerschaft für mehr Dolby Vision und Atmos Inhalte an

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Dolby und Paramount Home Entertainment haben eine Partnerschaft angekündigt, die zukünftig dafür sorgen soll, dass wesentlich mehr Streaming-Angebote und Ultra HD-Blu-rays mit der High Dynamic Range Technologie und dem 3D-Surround-Sound Dolby Atmos aufwarten. Den Vertrieb dieser Filme übernimmt dann Universal Pictures Home Entertainment.

Dolby Vision und Atmos für Paramount-Inhalte

Die US-amerikanischen Unternehmen Dolby und Paramount haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben, die vorsieht, mehrere Filme in Dolby Vision und Dolby Atmos über Streaming-Plattformen und auf Ultra HD-Blu-ray Disc bereitzustellen. Welche Titel das sein sollen, hat Dolby allerdings nicht mitgeteilt.

Welche Dolby Vision Titel erwarten uns?

Dolby und Paramount haben zwar die neue Partnerschaft bestätigt, eine Auswahl an Titeln, die in Dolby Vision und Dolby Atmos erhältlich sein sollen, bleibt man uns in der Pressemitteilung aber schuldig. Einen kleinen Blick in die Zukunft wagen wir dennoch.

Seit einiger Zeit vertreibt Universal Pictures Home Entertainment die von Paramount produzierten Filme auf Blu-ray Disc und UHD-Blu-ray. Daher sind alle zukünftigen Dolby-Vision-Titel im Vertrieb von Universal erhältlich. Ab Ende August gibt es unter anderem „Fast & Furious 8“ auf Ultra HD-Blu-ray. Dabei handelt es sich allerdings ohnehin um einen Universal-Titel.

Dolby stellt eine interessante und überschaubare Liste mit den Filmen zur Verfügung , die im Kino in Dolby Vision und Atmos zu sehen sind. Zwar ist das kein Garant dafür, dass die Filme auch auf Ultra HD-Blu-ray in Dolby Vision verfügbar sind, aber immerhin erhöht sich dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Home Entertainment Releases in Dolby Vision (DV).

Der heißeste Kandidat für ein Dolby-Vision-Treatment ist Paramounts „Transformers – The Last Knight“. Es ist der erste Transformers-Film in 4K Ultra HD-Auflösung auf UHD-Blu-ray. Möglicherweise steht uns ein Dolby-Vision-Release bevor. Allerdings tauchte der Film schon vor Wochen im Online-Handel auf, ohne eine Dolby-Vision-Spur zu hinterlassen. Ziemlich sicher dürfen Sie jedoch mit Dolby Atmos (beziehungsweise 3D-Surround-Sound) rechnen. Wahrscheinlich gibt es sowohl die Blu-ray Disc als auch die UHD-Blu-ray mit diesem Tonformat.

In der Dolby-Liste entdecke ich aktuell nur „Baywatch“ sowie „Monster Trucks“ und „Ghost in the Shell“, wobei bei „Baywatch“ noch nicht offiziell für den deutschen Markt angekündigt ist.

Dolby Vision Filme von Universal Pictures

[/vc_column_text][vc_cta h2=““]

Blu-ray Discs mit Dolby Vision

[/vc_cta][vc_cta h2=““]

Dolby Vision Fernseher

[/vc_cta][/vc_column][/vc_row]


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.