Skip to main content

„Matrix“ mit neuem 4K Scan und Dolby Vision HDR

Warner Home Video bietet „The Matrix“ demnächst als 4K Ultra HD-Variante auf UHD-Blu-ray an. Zum Einsatz kommen die fortschrittlichsten HDR-Technologien, ein neuer 4K Scan und Dolby Atmos. Ob es irgendeine dieser Technologien auch zu uns schafft?


Das Echo nach dem Kinostart von „The Matrix“ war groß. Es kommt nur selten vor, dass etwas noch nie Dagewesenes im Kino läuft und derart einschlägt. Als die DVD dann in den Handel gelangte und interaktive Features für erneutes Staunen sorgten, war das „Matrix“-Fieber endgültig ausgebrochen.

Jeder wollte sein wie Neo – und mindestens ein paar Menschen haben sich gefragt, ob die Welt, die wir als real betrachten, tatsächlich real ist. „The Matrix“ zeigte uns, dass es möglicherweise auch etwas außerhalb unserer Welt gibt. Einen ähnlichen Effekt erzielen Science-Fiction-Filme, in denen fremde Planeten erkundet und neue Arten entdeckt werden.

„The Matrix“ hat in den wichtigsten Sci-Fi-Kategorien Oscars gewonnen. Dazu gehört unter anderem das heute noch beeindruckende Sounddesign sowie die visuellen Effekte.

Für den 4K-Release von „Matrix“ wurde ein neuer 4K Scan unter Aufsicht des Kameramanns Bill Pope erstellt. Das 4K Master kommt auch der neuen Blu-ray Disc zugute. Diese befindet sich im Lieferumfang vom 4K-Set.

Cover zur 4K Ultra HD Blu-ray von The Matrix

Deutsches Cover zu “Matrix”. Film soll in Dolby Vision HDR aufwarten

Darüber hinaus bietet Warner Home Video für die 4K Ultra HD-Blu-ray und wahrscheinlich auch für die neue Blu-ray-Variante einen komplett neuen Dolby Atmos Remix an. Apropos Dolby: Warner stellt für die neue 4K-Version von „Matrix“ zudem Dolby Vision HDR zur Verfügung. Damit dürfte einer neuen referenzwürdigen UHD-Blu-ray Disc nichts mehr im Wege stehen, da Warner in diesem Fall die fortschrittlichsten Technologien nutzt.

UHD-Blu-ray in Deutschland

Hierzulande bietet Warner die 4K Ultra HD-Variante von „Matrix“ etwas später an. Allerdings sind es nur zwei Tage. In Deutschland gibt es die UHD-Blu-ray bereits am 24. Mai 2018.

Wie es mit Dolby Vision und einer deutschen Dolby Atmos Tonspur aussieht, steht noch nicht fest. Die Blu-ray Disc, die vor ein paar Jahren veröffentlicht wurde, erhielt sogar nur eine deutsche Tonspur in 5.1 Dolby Digital. Sehr wahrscheinlich erhalten wir auf der deutschen „Matrix 4K“-Edition eine Tonspur in Englisch Dolby Atmos.

Dass es Deutsch Dolby Atmos gibt, ist eher unwahrscheinlich. Das Gleiche gilt übrigens auch für Dolby Vision HDR. Aktuell gehen wir zwar davon aus, dass die deutsche 4K UHD-Blu-ray das von Dolby entwickelte HDR-Format spendiert bekommt, als sicher gilt das jedoch nicht.

Extras

Während die 4K Ultra HD-Blu-ray lediglich mit verschiedenen Audiokommentaren aufwartet, gibt es auf der im Lieferumfang befindlichen Blu-ray Disc die bereits bekannten Boni. Dazu gehören zum Beispiel die Featurettes „The Matrix Revisited“ und „Follow the White Rabbit“ sowie das Musikvideo „Rock is dead“ von Marilyn Manson.

US Cover zu Matrix 4K

US-Cover zu “The Matrix”

Wie sieht’s mit einem Release von „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revolutions“ aus?

Der bevorstehende 4K-Release von „Matrix“ wirft natürlich die Frage auf, ob die anderen beiden Filme auf 4K Ultra HD-Blu-ray erscheinen. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen keine Informationen zur Verfügung. Ein Release ist jedoch mehr als gewiss. Voraussichtlich wartet Warner aber den Erfolg oder Misserfolg von „Matrix 4K“ ab.

Mit einem zeitnahen Release von „Matrix Reloaded“ und „Matrix Revisited“ ist jedoch nicht zu rechnen. Möglicherweise gibt es die Filme nicht einmal in diesem Jahr auf 4K UHD-Blu-ray. Ob sie dieselbe Behandlung wie „Matrix“ erhalten, ist ebenfalls noch nicht sicher.

„Matrix“ mit neuem 4K Scan und Dolby Vision HDR
4.8 (96.67%) 6 Bewertung(en)


Ähnliche Beiträge





Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.