Skip to main content

Oscar-nominierte Dolby Vision Filme

Unter den oscar-nominierten Filmen befinden sich auch einige in Dolby Vision gemasterte Filme, die sich in ausgewählten Kinos mit der HDR-Technologie bestaunen lassen. Viele davon finden noch in diesem Jahr den Weg auf die Ultra-HD-Blu-ray – allerdings zunächst mit der lizenzfreien HDR-10-Technologie. Die in Dolby Vision gemasterteten Filme, die beste Chancen haben, bei den Oscars am 26. Februar 2017 mindestens einen der begehrten Goldjungen abzustauben, stellt Dolby nun auf seiner Website vor. Da die Liste nicht komplett ist, haben wir sie um die fehlenden Titel erweitert.


Dolby Vision: Oscar-nominierte Filme 2017

Mittlerweile erhalten viele Filme ein Dolby-Vision-Upgrade. Bei Dolby Vision handelt es sich um eine lizenzpflichtige HDR-Technologie, bei der dynamische HDR-Metadaten zum Einsatz kommen. Durch diese Technologie verspricht Dolby ein noch besseres Bild, verbesserte Kontraste und mehr Details in den Schatten. Während Dolby Vision noch immer keine Verwendung bei Blu-ray Discs beziehungsweise Ultra-HD-Blu-rays findet, hält diese Technologie zumindest Einzug in Dolby Cinemas. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dabei allerdings: In Deutschland wurde noch kein Dolby Cinema Saal errichtet. Laut Wikipedia gibt es in Österreich, Spanien und den Niederlanden Dolby Cinemas.


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übersicht Dolby Vision Filme

Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die oscar-nominierten Filme, die in Dolby Vision gemastert wurden und gute Chancen haben, einen der begehrten Oscar-Preise zu gewinnen. Jeder dieser Filme könnte über kurz oder lang auch auf Blu-ray Disc beziehungsweise Ultra-HD-Blu-ray mit Dolby Vision erscheinen. Die Voraussetzungen dazu könnten nicht besser sein.

In der Tabelle zeigen wir Ihnen, mit wie vielen Oscar-Nominierungen die einzelnen Filme in die Oscar-Nacht starten. Ganz weit vorne bewegt sich “La La Land” mit Ryan Gosling und Emma Stone. Auch Mel Gibsons Kriegsdrama “Hacksaw Ridge” ist mit 6 Oscar-Nominierungen am Start. Beide lassen sich zwar bereits auf Blu-ray Disc vorbestellen, eine 4k-Version auf Ultra-HD-Blu-ray ist allerdings noch nicht bestätigt.

FilmOscar-NominierungenDolby VisionDolby AtmosUHD-Blu-ray-Release Deutschland?
The Jungle Book1 Ja Ja Nein
Sully1 Nein Ja Ja
Deepwater Horizon2 Ja Ja Ja
13 Hours1 Ja Ja Nein
Rogue One2 Ja Ja Nein
La La Land14 Ja Ja Nein
Vaiana2 Ja Ja Nein
Dr. Strange1 Ja Ja Nein
Hacksaw Ridge6 Nein Ja Nein
Zoomania1 Ja Ja Nein
Kubo2 Ja Ja Nein
Phantastische Tierwesen...2 Ja Ja Ja
Passengers2 Ja Ja Ja
Trolls1 Nein Ja Nein
Suicide Squad1 Ja Ja Ja
Star Trek: Beyond1 Ja Ja Ja
Zootopia1 Ja Ja Nein


Ähnliche Beiträge




Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.