Skip to main content

Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ bereichert 4K-Heimkino

Fans des Heimkinos kommen im Juni 2018 vollkommen auf Ihre Kosten. Neben „Forrest Gump“ (wir berichteten) soll auch Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ sein 4K-Debüt auf Ultra HD-Blu-ray geben. Dadurch stehen am gleichen Tag zwei mit Tom Hanks in der Hauptrolle und zwei mehrfach oscarprämierte Filme in 4K Ultra HD-Auflösung zur Verfügung. Alle Details zu den Filmen gibt es hier.

UHD-Set mit 3 Discs?

Universal veröffentlicht Spielbergs Kriegsepos aller Voraussicht nach als 3-Disc-Set. In dieser Variante gibt es den Film in Kürze auch in den USA. Dort wird er als sogenannte „Commemorative 20 20 Anniversary“ Edition vermarktet. Der Film feiert in diesem Jahr bereits sein 20. Jubiläum.

In Deutschland gibt es neben den zwei Film-Discs auch eine Digital Copy. In den USA veröffentlicht Universal „Der Soldat James Ryan“ mit allen verfügbaren Boni. Da dieses Bonusmaterial bereits bei der damaligen Blu-ray-Veröffentlichung auf einer separaten Disc untergebracht wurde, kann es sich diesmal nur um ein 3-Disc-Set handeln, da der Film auf einer Disc in 4K und auf der anderen Disc in Full HD zur Verfügung steht.

Dolby Vision

Für die USA hat Universal Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ bereits mit einem Bild in Dolby Vision HDR und HDR10 angekündigt. Damit sind die beiden beliebtesten HDR-Formate auf einer Disc vereint. Spannend bleibt die Frage, ob Janusz Kaminski, der DOP (Director of Photography) von Spielberg, wieder Hand an das Master gelegt hat. Das Master, das für den Release auf Blu-ray unter der Aufsicht von Kaminski gefertigt wurde, kommt nicht bei jedem gleich gut an.

Steven Spielberg Filme auf Ultra HD-Blu-ray

In den letzten Spielberg-News haben wir öfters darauf hingewiesen, dass es eine Ewigkeit gedauert hat, bis alle Filme der lebenden Regielegende auf Blu-ray Disc erhältlich waren. Bei der UHD-Blu-ray geht es dahingegen Schlag auf Schlag. Filme wie „E.T. – Der Außerirdische“ und „Close Encounters of the Third Kind“ gibt es bereits auf dem 4K-Medium. Sein neuester Streich – „Ready Player One“ – folgt ebenfalls in diesem Jahr.

Steven Spielbergs „Der Soldat James Ryan“ bereichert 4K-Heimkino
5 (100%) 10 Bewertung(en)


Ähnliche Beiträge





Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.