Skip to main content

Umstrittener Disney-Film: Mulan in 4K auch auf UHD-Blu-ray

Um keinen anderen Film gab es in den letzten Monaten so einen Wirbel. Wir sprechen von dem Disney-Remake Mulan. Nach einer wahren Live-Action-Orgie darf seit 2020 auch Mulan in 4K auf dem hauseigenen Streaming-Dienst Disney+ ihre Kampfkünste zeigen – mit einem großen Aufschlag für Abonnenten.

Aufruf zum Boykott

Disney wurde teils heftig aufgrund der Dreharbeiten in der Provinz Xinjiang kritisiert. Im Abspann des Films wird einer Behörde dieser Region gedankt. Dabei seien in der Provinz Umziehungslager errichtet worden, in denen vor allem muslimische Uiguren leben sollen. Nach zahlreichen Boykott-Aufrufen wandte sich zusätzlich die Hauptdarstellerin gegen Demonstranten in Hong Kong. Dabei spielen nur wenige Sekunden tatsächlich in China. Der überwiegende Teil von Mulan wurde in Neuseeland gedreht.


Mulan (2020) - 4K-Blu-ray Disc mit Pappschuber (Cover: Yifei Liu)

Mulan 4K-Blu-ray Cover mit Yifei Liu

Action-Legende Jet Li weigerte sich zudem in dem Film mitzuspielen. Er ließ sich allerdings von seiner Tochter überreden. Diese erinnerte Li an Disneys Versprechen, die chinesische Kultur in einem guten Licht dastehen zu lassen.

Der Auftakt des Films stand jedenfalls unter keinem guten Licht. Dazu kommt, dass der Kinostart aufgrund der COVID-Situation mehrfach verschoben werden musste. Daher entschied man sich letzten Endes für eine Premiere auf Disney+. In Deutschland lässt sich Mulan in 4K seit dem 4. September 2020 streamen. Aufgrund „bestehender Vereinbarungen“ ist das Streamen allerdings erst wieder ab dem 4.12.2020 möglich. Abonnenten müssen zudem etwas tiefer in die Tasche greifen. Mulan ist nämlich kein Bestandteil des Disney+ Abos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Live-Action-Filme von Disney

Disney befindet sich in einem richtigen Live-Action-Rausch. In den letzten Jahren kamen etliche Remakes heraus. Dazu gesellt sich neben Mulan auch Aladdin. Dieser erschien genauso wie König der Löwen im Jahr 2019 auf 4K-Blu-ray. Disneys Die Schöne und das Biest hat es ebenfalls erwischt.

Mulan 4K-Blu-ray

Disney veröffentlicht Mulan bereits im November auf 4K-Blu-ray. Der Release erfolgt am 26. November 2020. Neben High Dynamic Range (HDR10) gibt es Dolby-Atmos-Ton – allerdings nur bei der englischen Originaltonspur. Hinweise auf Dolby Vision gibt es bei dieser 4K-Blu-ray nicht.

Tonspuren auf der UHD-Blu-ray zu Mulan:

  • Deutsch Dolby Digital Plus 7.1
  • Englisch 7.1.4 Dolby Atmos
  • Französisch Dolby Digital Plus 7.1
  • Spanisch Dolby Digital Plus 7.1

Im Lieferumfang befindet sich zudem eine Blu-ray Disc. Auf dieser bringt Disney den Hauptfilm in Full HD und das Bonusmaterial unter. Es gibt unter anderem Vergleiche zum Animationsfilm sowie Deleted Scenes.



Ähnliche Beiträge




Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.